Der Steppenreiter

      
Zurück Blog Inhalt Wettkämpfe Start EOCHA AL Faris
 
 
Gök Türken | Awaren | Magyaren | Tartaren | Seldschuken | Mamluken | Osmanen | Moghul
   
  Timeline


Die Mamluken

 

Mit dem Sieg der Ajjubiden über die Kreuzfahrer und deren Vertreibung aus dem Vorderen Orient begann der Aufstig der Mamluken. 

Die Gründung der Bahriten-Dynastie 1250 war der Ausgangspunkt für eine Zeit der territorialen Zugewinne und des Wohlstandes in Ägypten.

Nach 1341 ging die Macht des Sultans der Bahriten mehr und mehr auf die Truppenkommandeure über. 1381 bemächtigten sich die Burdjiten der Herrschaft, welche durch Palastrevolten, Bürgerkriege und Eroberungen gekennzeichnet war. 1517 unterlag Ägypten Selim I., Sultan des Osmanischen Reiches. Ägypten unterstand nun der Herrschaft eines Pascha, des türkischen Repräsentanten. Die tatsächliche Macht jedoch verblieb bei den mameluckischen Beys bzw. den Verwaltern von Gebieten oder kleiner Provinzen. Napoleon I. fiel in Ägypten ein und schlug die Mamelucken am 21. Juli 1798. Nachdem die Franzosen 1801 Ägypten wieder verlassen hatten, kämpften die Mamelucken mit den Türken um die Macht. Endgültig besiegt wurden sie von Mehmed Ali im Massaker von Kairo 1811. Die Überlebenden flohen nach Nubien.

In der islamischen Welt sind die Mamluken berühmt für ihren Sieg über die Mongolen bei Ayn Jalut, ihre hervorragenden Reit- und Kriegskünste. Sowie ihre Ingenieurswissenschaften und Glasbläserkunst. 

 

 

 

Mamluken waren vor allem Angehörige der Turkvölker sowie Tscherkessen, Kalmücken, Georgier und Armenier. Sie wurden dann an den Hof eines Sultans oder Emirs gebracht und dienten ihm als Leibwache, da man den einheimischen Soldaten nicht vertraute.
Ihr Los war nicht so hart, wie der Begriff Sklaven annehmen lässt, denn Sklaven waren eine wichtige Stütze der Wirtschaft, und – im Falle der Mamluken – des Militärs. Sie hatten einen Haushalt und Familie.
Mamluke wurde nur, wer als Nichtmuslim aus einem nicht-islamischen Gebiet kam und von einem Emir oder gar dem Sultan selbst versorgt wurde. Das heißt er konvertierte und wurde militärisch ausgebildet. Nach der Ausbildung musste er unter seinem heidnisch-türkischen Namen freigelassen werden. Die dadurch erlangte Loyalität zum Herrn und den Kameraden zeichnete die besondere Stärke der Mamluken aus.

Die Mamelucken brachten zwei herrschende Dynastien in Ägypten hervor: die Bahriten (1250- 1382), die sich aus Türken und Mongolen zusammensetzten, und die Burdjiten (1382-1517), deren Angehörige Tscherkessen (aus dem Kaukasus) waren. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fragen oder Kommentare? Hier geht's zur Feedback Seite