Der Steppenreiter

      
Zurück Blog Inhalt Wettkämpfe Start EOCHA AL Faris
 
 
Reiten | Bogen | Schwert | Lanze | Polo & Co. | Ursprung
   
Zurück
Techniken
Bogengriff
Bogenarmhaltung
Ausrichtungen
Anker
Lösen
Pfeilflug
Archers Paradox
Pfeilverletzungen
 

 

 

Der Bogen der Steppenvölker

Die Bogen der Steppenvölker sind seit altersher in Komposite Bauweise hergestellte relativ kurze Bogen mit steifen Bogenenden, den Siyahs. Die Siyahs waren je nach Herkunft und Zeitalter unterschiedlich lang und verkürzten sich bis zur Moderne immer mehr. Damit erreichte der Bogenbauer den biegenden Teil des Bogens immer kürzer zu machen und damit seine Effizienz und Wurfkraft zu erhöhen und gleichzeitig einen kleinen, leicht manövrierbaren Bogen zu haben.

Es wurde mit den unterschiedlichsten Materialien und Winkelungen zum beweglichen Bogenarm experimentiert. Je weiter fortgeschritten der Bogen war, umso kürzer und leichter wurden diese Siyahs. Zwar erhöhen lange Siyahs die Anfangsbeschleunigung auf den Pfeil, aber mit ihrer Länge werden sie zunehmend schwerer und damit verliert sich auch wieder dieser vorteilhafte Effekt(1). Der große Nachteil schwerer Siyahs ist der starke Handschock, der beim Bogner zu Abnützungen und Erkrankungen der Gelenke und Sehnen im Hand-, Ellbogen- und Schultergelenk des Bogenarms führt.

Das Material aus denen diese Bogen hergestellt wurden, bestanden aus Holz, Sehne, Horn und Leim und wurden wegen dieser vier Materialen seinerzeit auch mit den vier Stoffen aus denen Menschen gemacht sind verglichen. So stand Holz für die Knochen, Horn für die Muskeln, Sehnen für die Haut und Leim für das Blut.(2) Mithilfe dieser Kompositebauweise gelang es den Steppevölkern kurze Bogen herzustellen, die sowohl mir ihrer Durchschlagskraft und Pfeilbeschleunigung einmalig waren. Allerdings entwickelten sie bauartbedingt erst ab einer Zugstärke von über 60lbs und einem Auszugslänge von oft über 30 Zoll ihre volle Kraft.(3)

Wegen ihrer kurzen Bauweise waren sie hervorragend zum Einsatz vom Pferd aus geeignet. Die eingesetzten Kompositematerialien waren erstaunlich haltbar und widerstandsfähig, wie neuere Untersuchungen nachweisen und konnten so den alten Glauben widerlegen, dass diese Bogen in unseren Breiten wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nicht einsetzbar gewesen sein sollen(4).     

  •  Hier ein interessanter Film von Lukas Novottny über den nordindischen Moghul Bogen, der wegen seiner eigentümlichen Form der langen Siahs auch Crab Bow ("Krabbenbogen") genannt wird. 

  •  Hier ein Film über die Herstellung eines mongolischen Bogens und

  •  hier besucht der Kenner Thomas Duvernay einen koreanischen Bogenbauer und gibt kurze Hinweise zum koreanischen Bambuspfeil.

  •  Magyarenbogen aus dem 10. Jahrhundert bei Atarn

Literatur:
(1) Bob Kooi's Archery Publications, mechanics of the bow
(2) Latham, Sarecen Archery
(3) Adam Karpowicz, Ottoman Turkish bows : manufacture and design
     derselbe, Performance of turkish bows
(4) Hepworth and Smith, The mechanical properties of composites manufactured....
Dr. Murat Özveri,
Inheritence of a turkish bowyer
Stepehen Selby Videos on Chinese Archery:

Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=frY5RolIAlE&feature=player_embedded#!
Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=n5MeKDnjtmg&feature=related
Video 3: http://www.youtube.com/watch?v=rKY9qILBrH4&feature=related
Video 4: http://www.youtube.com/watch?v=cFPssNiSvOg&feature=related

 

Fragen oder Kommentare? Hier geht's zur Feedback Seite