Der Steppenreiter

      
Zurück Blog Inhalt Wettkämpfe Start EOCHA AL Faris
 
 
Reiten | Bogen | Schwert | Lanze | Polo & Co. | Ursprung
   
Zurück
Furussiya
Pferdeausbildung
Reiterausbildung
 

 

 

Reiten

Während des Schießens muss sich der Reiter auf sein Pferd verlassen können, nur kleine Korrekturen über Bein- und Gewichtshilfen sind während des Galopps noch möglich. Damit der Reiter diese Einheit zwischen Pferd und ihm bildet, muß er verschiedenste Gleichgewichtsübungen auf dem Pferd erlernen. Die Wichtigste ist das Reiten ohne Sattel.

Nur wer gelernt hat mit den Bewegungen und dem Rhythmus des Pferdes reaktionsschnell mitzugehen, ist dazu in der Lage, andernfalls wird er diese Übung mit rohem Sitzfleisch bezahlen müssen oder gar auf dem Boden der Tatsachen landen.

Jeweils fünf Dinge müssen Pferd und Reiter erfüllen, ehe die zügellosen Hilfen funktionieren. Ein Reiter muß balanciert sitzen und seine Körperteile unabhängig voneinander bewegen, die Hilfen in ihrer Reihenfolge und Intensität steuern können, genau fühlen, wann ein Pferd wie stark auf eine Hilfe reagiert, darf sich nicht bei einer Hilfe verspannen und muß reaktionsschnell sein. Ein Pferd muß die Hilfen psychisch verstehen, körperlich fit genug sein, ihnen zu folgen; es muß den Reiter als ranghöher akzeptieren, muß dem Reiter vertrauen und sich auf ihn konzentrieren. Dabei immer nach dem Grundsatz: "Zügel weg, Schenkel weg - sich tragen lassen, aufmerksam werden für die Reaktionen des Pferdes, für seine Selbständigkeit. Nicht wie viel, sondern wie wenig ist notwendig, um ein Pferd zu lenken!"

 

wpe2.jpg (3345 Byte)

 

wpe3.jpg (3707 Byte)

 
Fliegender Galopp Gleichgewicht ist alles! Der Partherschuß

Reiten und Bogenschießen

Beim Bogenschießen zu Pferd darf dann kein Körperteil in der Bewegung einfrieren oder blockieren, sondern alles schwingt mit der Bewegung des Galopps des Pferdes. Am aller erstaunlichsten ist jedoch, daß der Galopp des Pferdes entscheidet, wann der Zeitpunkt des Schusses gekommen ist! Das ist die hohe Kunst der berittenen Bogenschützen. Grund dafür liegt in der Galoppbewegung des Pferdes, wenn das Pferd in der Schwebephase ist, mit allen vier Beinen in der Luft, dann ist es am ruhigsten. Und das ist der Zeitpunkt für den Release.

Wer es lernen will, der besuche die monatlichen Wochenendkurse in Niedereschach im Schwarzwald

weitere Links:

Fragen oder Kommentare? Hier geht's zur Feedback Seite